Fotobasierte Computermalerei

Nachdem im vereinigten Deutschland und darüber hinaus, das Interesse an Kunst aus der DDR nach 1993 spürbar nachließ und ich mir mit gebrauchsgrafischen Arbeiten einen eher kümmerlichen Lebensunterhalt verdienen konnte, wollte ich mein Lebensziel, mich in Bildern zu verwirklichen, nicht völlig aufgeben. Mit der Idee, die Fotografie und die Computertechnik in meine Arbeit einzubeziehen, schien es mir möglich, mir eine neue künstlerische Basis schaffen.
Mit dem Rostocker Fotografen Thomas Eisenack gründete ich die Künstlergruppe
BlueOrange, gemeinsam entwickelten wir etwa 50 fotobasierte Computermalereien, die auf verschiedenen Medien ausgedruckt in einigen Ausstellungen präsentiert wurden und von denen hier die Bilder 1 bis 9 zu sehen sind.
Diese Arbeitsperiode ist die Vorstufe für die darauf folgenden dynamischen, sich in meditativer Langsamkeit verändernden digitalen Bilder, die ich Display-Paintings, später ScreenArt Compositions nannte. In den Bildern 10 bis 16 sind Arbeitsergebnisse zu sehen, die ich als Einzelbilder aus diesen Komposition entwickelte und für einen Druck bearbeitete.